Sonderkonzert, Dienstag, den 13. Dezember 2022, 20 Uhr

Friedrich-Ebert-Halle

A Christmas Story

Klaas Stok Dirigent
NDR Vokalensemble
NDR Bigband
Hannes Hellmann Sprecher

Restkarten für 30 Euro (ermäßigt 15 Euro) an der Abendkasse. Die Abendkasse für Nicht-Mitglieder ist eine halbe Stunde vor der Veranstaltung geöffnet. Vorbestellung auch gerne unter 0157-33082827.

Die Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders

Das NDR Vokalensemble präsentiert an diesem Abend zusammen mit der NDR Bigband und dem Schauspieler Hannes Hellmann die biblische Weihnachtsgeschichte einmal ganz anders. Extra für dieses Konzert hat der Hamburger Komponist und Arrangeur Wolf Kerschek bekannte und beliebte Weihnachtslieder völlig neu arrangiert und maßgeschneidert auf die beiden NDR Ensembles angepasst, die vom Chefdirigenten des NDR Vokalensembles, Klaas Stok, geleitet werden.
Weihnachtsklassiker wie „Es ist ein Ros entsprungen“, „Stille Nacht“ oder „Ich steh an deiner Krippen hier“ werden in einem ungewohnten Kontext erklingen und völlig neue Nuancen und Farben offenlegen. Englische Carols wie „Hark! The Herald Angels Sing“ oder „O Come, All Ye Faithful“ werden genauso zu hören sein wie die etwas unbekannteren Choräle „O komm, o komm, Emanuel“ und „Engel auf den Feldern singen“.
Neben Besinnlichem wird auch Fetziges und Jazziges zu hören sein – schließlich ist eine Bigband im Raum! Die 17 Musikerinnen und Musiker werden ihre Instrumente immer wieder einmal auch solistisch erklingen lassen, ebenso glänzen Mitglieder des NDR Vokalensembles als Solistinnen und Solisten und verzaubern mit ihren Stimmen das Publikum. Der aus Funk- und Fernsehen bekannte Schauspieler Hannes Hellmann liest die alten Worte eingebettet in die neue Musik: „A Christmas Story“, die unsere Ohren öffnet!

Klaas Stok ist seit der Saison 18’19 Chefdirigent des NDR Vokalensembles. Stilistische Vielfalt und ein Repertoire von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Werken zeichnen Stoks Arbeit aus, auch wenn seine heimliche Liebe Johann Sebastian Bach gehört. Der niederländische Dirigent und Organist arbeitet mit zahlreichen hochkarätigen Chören und Ensembles zusammen. Von 2015 bis 2020 trug Stok die musikalische Verantwortung für den Niederländischen Rundfunkchor, eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Stok zudem mit dem Niederländischen Kammerchor. Mit beiden Ensembles verwirklichte er maßstabsetzende Einspielungen. Zum 75. Jubiläum des NDR Vokalensembles präsentierte Klaas Stok in der Saison 2020‘21 ein weitgefächertes Programm mit Werken, die von Claudio Monteverdi über Johann Sebastian Bach bis hin zu Zeitgenossen wie Jaakko Mäntyjärvi reichten und das Singen selbst feierten.

Hannes Hellmann leiht seine Stimme regelmäßig dem Rundfunk, zum Bei-
spiel für das Hörspiel „Die Vermessung der Welt“ beim NDR. Vor allem aber ist der gebürtige Berliner ein gefragter Schauspieler, den gefeierte Theaterproduktionen bereits zu den Salzburger Festspielen, dem Berliner Theatertreffen und den Wiener Festwochen führten. Etliche Jahre gehörte Hannes Hellmann zum festen Ensemble des Hamburger Thalia Theaters, und im Frühjahr 2022 war er für Schillers „Don Carlos“ am Ernst Deutsch Theater erst wieder auf Stippvisite in der Hansestadt. Krimi-Liebhaber werden sein Gesicht aber vermutlich aus zahlreichen „Tatort“-Folgen und dem „Polizeiruf 110“ kennen, denn auch in Film und Fernsehen ist der vielseitige Schauspieler sehr präsent. Der Kinofilm „Werk ohne Autor“ von 2018 ( Regie: Florian Henckel von Donnersmarck) erhielt sogar eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film.

Ensemblebild Bigband: copyright NDR Michael Zapf