9. Konzert, Donnerstag, 4. Mai 2023, Friedrich-Ebert-Halle

Sumiglia

Catherine Lamb (1982)
modi in cascada für sechs Stimmen und Streichorchester

Aus ihrer Residenz in der Elbphilharmonie kommt das Ensemble Resonanz am 4. Mai 2023 zu zwei Konzerten der Musikgemeinde Harburg in die Friedrich-Ebert-Halle. Gemeinsam mit dem Vokalensemble A Filetta aus Korsika widmen sich die im Resonanzraum auf dem Heiligengeistfeld beheimateten Musiker der vielschichtigen, korsischen Polyphonie. Dank Gruppen wie A Filetta, die sich seit den späten 1970er Jahren um das klingende Erbe ihrer Heimatinsel verdient machen, erlebt diese Gesangstradition wieder größere Wertschätzung. Heute zählt die Vokalgruppe zu den bekanntesten Vertretern der korsischen Polyphonie. Im Programm „secondary rainbows“ begegnen die sakralen Gesänge der Insel Korsika alter und mikrotonaler Musik. Dabei trifft italienischer Barock auf zeitgenössische Musik, darunter auch ein Werk für beide Ensembles von Catherine Lamb.

Karten für die beiden Konzerte können auch von Nicht-Mitgliedern der Musikgemeinde Harburg eine halbe Stunde vor den jeweiligen Veranstaltungen an der Abendkasse (30 €, ermäßigt 15 €) erworben werden, Vorbestellung unter Telefon: 0157-33082827.

A Filetta © Armand Luciani