6. Konzert: Freitag, 14. Februar 2020, 20 Uhr

„Heinz Erhardt mal klassisch“
Chie Ishii, Klavier und Moderation

Ein Bühnenprogramm mit klassischen Klavierkompositionen, dazu passenden Gedichten und der Lebensgeschichte von Heinz Erhardt.

Durch das Programm führt Chie Ishii mit ihrer ganz persönlichen Moderation. Dabei erzählt sie auf charmante Weise die Lebensgeschichte von Heinz Erhardt und private, bis jetzt unbekannt gebliebene Anekdoten. Zu jedem Stück trägt sie ein passendes Gedicht ohne Vorlage vor, und dabei bringt sie auch kleine kabarettistische Darbietungen. Ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Bühnen-Programm mit hohem Niveau für alle Musikfans und Theatergänger!

Die Pianistin, Komponistin, Bassistin und Autorin Chie Ishii wurde in Tokio geboren. Bereits im Alter von 4 Jahren begann sie mit dem Klavierspiel und mit 6 Jahren trat sie das erste Mal öffentlich auf. Mit 12 Jahren entdeckte sie ihre Liebe für die Musik Frédéric Chopins. Gleichzeitig faszinierte sie die Rockmusik und sie wurde Mitglied mehrerer Rockgruppen in Japan. Im Alter von 19 Jahren verließ Chie Ishii Japan. Von 1983 bis 1989 lebte sie in den USA und studierte Musik u. a. am Berklee College of Music in Boston. Sie beendete ihre Musikstudien mit Auszeichnung und war Preisträgerin mehrerer Klavierwettbewerbe. Nach Stationen in Arkansas, USA, und Oxford, England, lebt sie seit 1991 in Berlin. Chie Ishiis’ Repertoire umfasst heute neben den Werken der Romantik – vor allem von Chopins – zahlreiche eigene Kompositionen fürs Klavier und Lieder. Seit 2007 präsentiert sie die Klavierkompositionen vom unvergessenen Humoristen Heinz Erhardt, die bis vor kurzem unbekannt und unveröffentlicht waren. Sie besitzt die von ihm handgeschriebenen Noten dieser Werke. Sie ist die einzige durch die Erbengemeinschaft Heinz Erhardts autorisierte Pianistin, die diese Kompositionen als Noten und als CD in 2009 anlässlich des 100. Geburtstags von Heinz Erhardt veröffentlichen durfte.

Heinz Erhardt wurde 1909 in Riga geboren und wuchs dort bei seinen Großeltern auf. Um das Geschäft des Musikalienhändlers von Grund auf zu lernen, wurde er von seinem Großvater nach Leipzig in die Lehre geschickt. Er nutzte die Zeit und das großväterliche Geld jedoch lieber, um am Leipziger Konservatorium Klavier und Komposition zu studieren. Heinz Erhardt sammelte zudem erste Lorbeeren als Stehgreifkomiker auf so genannten Bunten Abenden. Der Durchbruch gelang ihm 1938 in Berlin mit einem Engagement beim ‚Kabarett der Komiker‘. Nach den Kriegsjahren wagte er 1946 einen Neuanfang in Hamburg, wo er Kontakte zum NWDR knüpfte, dem ersten Radiosender, dem die englische Besatzungsmacht eine Lizenz erteilte. Den Radiomoderationen folgten Tourneen und Engagements am Theater, die erste Kinorolle 1957. Als Komiker, Musiker, Unterhaltungskünstler, Kabarettist, Schauspieler und Dichter ist Heinz Erhardt unvergessen. Weniger bekannt ist, dass er auch kleine klassische Klavierstücke komponierte. Im Nachlass von Heinz Erhardt fand sich eine Reihe von Klavier-Kompositionen, die er zwischen 1925 und 1931 geschrieben hat. Heinz Erhardt starb 1979 in Hamburg.

Restkarten können an der Abendkasse erworben werden, Vorbestellungen unter 040 796 60 08.